Jahreshauptversammlung 2024

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SGV Allendorf fand am 02. Februar statt. Für die angebotenen Mehrtagestouren haben sich schon viele Interessenten angemeldet, Infos zu den Touren gibt es aber auch auf unserer Homepage (www.sgv-allendorf.de). Ebenfalls gab es an diesem Abend einige Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Für 25 Jahre wurden geehrt Anke …

Axamer Lizum 2024

Das war ein sehr gelungener Start in das neue Jahr: Direkt am 2. Januar starteten 42 größere und kleinere Skifans in Richtung Innsbruck / Österreich, um dort vier Schneetage in der Axamer Lizum zu genießen. Und die Fahrt hat sich gelohnt: Es herrschten beste Skibedingungen und für Anfang Januar war …

Herbstwanderung mit Kartoffelbraten 2023

Am 22. Oktober 2023 versammelten sich naturbegeisterte Wanderfreunde für eine der schönsten Veranstaltungen des Jahres: Unsere Herbstwanderung mit anschließendem Kartoffelbraten an der Biberhütte. Dieses einmalige Ereignis führte die Teilnehmer durch die farbenfrohe und zugleich nasse Herbstlandschaft Allendorfs und versprach Genuss und Gemeinschaft gleichermaßen. Mit zwei verschiedenen Wanderstrecken boten wir für …

Marathonwanderung 2023

Marathon-Wanderung 2023: Am 23. April machten sich um 5:30 Uhr morgens 16 Wanderer auf den Weg rund um Allendorf, das A im Kreis 38km zu erwandern. Es ging Richtung Bruchhausen über die Höhen zum Amecker Vordamm und von dort aus Richtung Krause Eiche. Weiter zum Seidfelder Flughafen bis zur Stockumer …

Frühjahrswanderung 2023

Am Sonntag, den 19. März, machten sich 14 Wanderer mit dem Auto auf zur Frühjahrswanderung nach Reiste. Bei bestem Wanderwetter wurde die Nordroute des Kapellenwegs in Angriff genommen. Start war der Kirchplatz in Reiste, von dort aus ging es über Erflinghausen, Büenfeld und Büemke, wo oberhalb des Ortes am „Bierkeller …

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SGV Allendorf fand am 4. Februar statt und war gut besucht. An diesem Abend wurden die folgenden Mitglieder geehrt: Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Martin Huxol und Heino Schulte. Für 25 Jahre wurden Hannelore Fink, Stefanie Fink, Klaus Müer, Karola Rex, Dieter Schmidt, Martina Schwermann …

Kids-Olympiade 2022

Bei herrlichem Wanderwetter haben wir uns auf dem Schulhof getroffen, um mit 15 Kids zu unserer diesjährigen Olympiade zu starten. Nachdem die drei Gruppen eingeteilt waren, ging’s los in Richtung Linde. Bis zur ersten Verpflegungsstation mussten die Kids Stelzen laufen, Tiere raten und auf Baumstämmen balancieren. Nach einer Stärkung mit …

Familienzelten 2022

Nach zweijähriger Coronapause fand nun endlich wieder das traditionelle Familienzelten an der Biberhütte statt. 76 große und kleine Camper machten sich ab Samstag Mittag an die Arbeit, um die Zelte aufzubauen oder die Gefährte aus- und einzurichten. Dies gelang jedem mehr oder weniger schnell, aber irgendwann war es geschafft. Bei …

Die Allendorfer Jugend lernt tanzen

Tanzen ist Spaß und wird als Ausgleichssport empfohlen; wer tanzt stärkt das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung. Der Gleichgewichtsinn wird gefördert und durch das Tanzen kann Stress leichter abgebaut werden. Das waren sehr gute Argumente um für unsere Jugendabteilung einen eigenen Tanzkurs in Allendorf anzubieten. Corona bedingt konnten in den letzten …