Am 17.09.2017 wurde zum 40. Mal der Volkswandertag in Allendorf ausgerichtet. Der erste Volkswandertag fand am 24.09.1978 statt. Zu dieser Zeit, so berichtet Friedrich Nagel, gab es im Umkreis internationale Wandertage. Von dieser Idee inspiriert trug Manni Krieg diese in den Vorstand des SGV Allendorf. Seitdem ist der Allendorfer Volkswandertag ein fester Bestandteil des Wanderjahres. Zu Ehren des Jubiläums gab es in diesem Jahr wieder eine Sonderedition unserer Wanderplakette in Bronze, Silber und Gold.

Auch die Wanderer besuchten den Wandertag regelmäßig. So sind in diesem Jahr wieder rund 380 Teilnehmer auf die 10, 20 und 30 km langen Strecken gestartet. Bei frischen 16 Grad und trockenem Wetter gab es dank Petrus optimale Wanderbedingungen. Ideal um die Strecken Richtung Hagen / Wildewiese zu bewältigen. Wer die Gegend kennt, weiß, dass hier das Land der tausend Berge seinem Ruf gerecht wird. So waren dieses Jahr bei der 30 km Strecke über 1.000 hm zu erwandern. Aber auch die Strecken über 10 und 20 km hatten es in sich.

Zur Verpflegung der Teilnehmer waren wieder drei Stationen entlang der Strecke eingerichtet. Mit Würsten, Fanta, Cola und Bier konnte sich ein jeder stärken. Die aufgestellten Tische und Bänke luden zur kurzen Rast ein. Und so wurde das Angebot wieder vielfach angenommen und die Gäste gut versorgt.

Die ersten Starter warteten auch dieses Jahr wieder kurz vor sieben Uhr an der Halle. Erfahrungsgemäß waren sie angetreten um die 30 km Strecke in Angriff zu nehmen. Zwischen neun und zehn Uhr ist dann die typische Familienstartzeit. Wie im letzten Jahr wurde zum Start wieder Kaffee und Brötchen angeboten, so dass niemand mit leerem Magen starten musste.

Bereits ab Mittag kamen dann auch schon die ersten Wanderer in die Schützenhalle zurück. Zum Nachfüllen der Energiedepots standen wieder Erbsensuppe, Schnitzel oder auch Kuchen bereit. Musikalisch begleitet von den Luirlingen, den Spatzen aus dem Sauerland, füllte sich die Halle Zusehens. Neben der Kinderecke, in der Vögelhäuschen gebastelt wurden und für die Kleinen eine Mal- und Spielecke eingerichtet wurde, musste wegen des großen Andrangs dann später noch ein zusätzlicher Tisch aufgebaut werden. Die Stimmung war wieder fantastisch und alle Gäste genossen offensichtlich den gemütlichen Teil des Wandertages.

Gegen 16 Uhr wurden dann noch die glücklichen Gewinner der Tombola gezogen. Neben tollen Preisen für die Erwachsenen gab es in diesem Jahr erstmals eine eigene Kindertombola mit Extrapreisen für die lieben Kleinen.

Insgesamt blicken wir wieder auf eine rundum gelungene Veranstaltung zurück. Wir bedanken uns bei allen Wanderern, Besuchern und Helfern für die tolle Unterstützung. Wir hoffen Sie freuen sich auch schon wieder auf den nächsten Volkwandertag in Allendorf. Frisch auf!

Hier einige Bilder der Wanderung: