Das war kein Osterspaziergang. Am Vortag noch Hagel und Wind, zeigte sich am frühen Sonntagmorgen ein schöner Sonnenaufgang über Altenhellefeld für 7 tapfere Wanderer des SGV Allendorf.
Hier war der Start für den Rundweg Altes Testament.

Grund für diese ungewöhnliche Namensgebung ist wohl der Umstand, dass das alte Kirchspiel Hellefeld aus zwölf Dörfern bestand, was an die zwölf Stämme Israels erinnert.
Zunächst ging es durch die Wacholderheide, einem auf 4 ha ausgewiesenen Naturschutzgebiet mit landschaftlich markanten, schmalen Wacholderbüschen.

Weiter führte der Weg ostwärts, bis zur Gemarkung Meschede zum Großen Sonnenstück (578 m). Danach wurde Meinkenbracht erreicht. Als nächstes stand der Anstieg zum Dümberg (576 m) an. Den Aufstieg geschafft, konnte man eine fabelhafte Aussicht auf Sundern genießen.

In nördlicher Richtung wurde dann Weninghausen erreicht. Von dort ging es in einem großen Bogen nach Westenfeld und zurück über den Odin durch eine wunderschöne Heidelandschaft. Visbeck ließ man links liegen und erreichte so wieder Altenhellefeld.

Eine Belohnung nach der Strapaze erfolgte im Allendorfer Vereinslokal.

Wanderbericht von Dr. Manfred Gerhardt