Am 21.09. war es wieder soweit: der 37. Volkswandertag des SGV Allendorf konnte beginnen. Die ersten Wanderer waren trotz widrigem Wetter bereits ab 7.00 Uhr am Start und haben direkt die 30 km Strecke in Angriff genommen. Alle drei Strecken führten über den Ödenberg. Wem 10 km genug waren, konnte an der Kolmecke wieder Richtung Schützenhalle umkehren. Die beiden längeren Strecken verliefen über Schlade Richtung Birnbaum. An dieser Stelle trennten sich die 20 und 30 km Strecken um sich später wieder unterhalb des Ringelberges zu treffen. Die 30 km Strecke machte „nur“ noch einen Abstecher um den Einigberg mit zusätzlichen 300 hm gegenüber der 20 km Strecke – eine wunderschöne Wanderstrecke mit Blick auf Plettenberg.
Als sich die letzten Wanderer gegen 11 Uhr aufmachten noch die 10 km Strecke zu laufen, waren die ersten frühen Starter bereits wieder da. Beim zwischenzeitlich starken Regen waren einige Wegmarkierung weggewischt worden, was die Orientierung teilweise sehr erschwert hat. Drei Teams waren den ganzen Tag damit beschäftigt die Markierungen nachzuzeichnen. Auch die ortskundigen Wanderer haben die Besucher, die teilweise sehr weit angereist waren, unterstützt. Das gesamte Organisationsteam war schließlich froh, dass alle Wanderer erschöpft aber wohlauf wieder in der Halle angekommen sind.
In der Schützenhalle gab es dann deftige „Sauerländer“-Küche mit Erbensuppe, Bockwurst und Kartoffelsalat und eine leckere Auswahl an Kuchen und Torten. Für gute Stimmung haben die Lurlinge gesorgt. Insgesamt war es ein schöner Volkswandertag auch wenn das Wetter diesmal nicht so mitspielte, wie wir uns das gewünscht haben.
An dieser Stelle möchten wir uns auch deshalb besonders bei allen Gästen, Helfern und Unterstützern bedanken, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben. Und um mit einer Fußball-Weisheit zu schließen: nach dem Volkswandertag ist vor dem Volkswandertag. Wir freuen uns auf 2015!