Der 42. Volkswandertag war, bei schönstem Wetter, guter Stimmung und buntem Rahmenprogramm, ein Fest für die Wanderer!
Die ersten Wanderer, die sich auf die 30 km Strecken begeben wollten, waren schon kurz vor 7.00 Uhr zur Anmeldung in der Schützenhalle. Gegen eine Gebühr von 5 Euro für Erwachsene bekam jeder einen SGV Wanderausweis. Bis zum Ende der Anmeldung gesellten sich noch über 340 Wanderer – davon zirka 70 Kinder – hinzu.
In diesem Jahr wurde neben den fast schon tradionellen drei Strecken über 10, 20 und 30 km eine weitere Strecke mit einem App-unterstützen Actionbound angeboten. Hier konnte eine digitale Schnitzeljagd in der Nähe der 10 km Strecke absolviert werden. Das neue Angebot wurde zahlreich genutzt und fand gerade bei den jungen Teilnehmern großen Anklang. Der SGV Allendorf überlegt nun, ob die Strecke als dauerhafte Strecke in unser Wanderwegeangebot aufgenommen werden kann. Wir informieren auf unsere Webseite und in unserem Newsletter über den aktuellen Stand.
Die drei Strecken über 10, 20 und 30 km wurden am Tag zuvor auch nochmals überprüft, so dass es dann auch direkt losgehen konnte. Gerade auf einem Teilstück der 10 km Strecke, das extra zum Wandertag frei geräumt wurde, wurden Wildschweine gesichtet. In Verbindung mit Regen wurde die Strecke so zur Matschgrube und musste nochmals präpariert werden. Am Morgen des Volkswandertages wurden dann auch nochmals die Markierung der Wege per Quad kontrolliert, so dass sich jeder Wanderer auf sicheren Wegen bewegen konnte.
Die Streckenführung ging in diesem Jahr Richtung Dörnholthausen, Wildewiese und für die 30 km sogar bis zum Glingebecken. Bei klarem Himmel und schon fast 20 Grad am Morgen konnte sich jeder auf wundervolle Ausblicke freuen. Auch die drei Versorgungsstationen wurden in der Frühe aufgebaut. Entlang des Weges konnten ein, zwei oder drei Stationen mit Essen und Trinken angelaufen werden. Neben den Getränken wurde dort auch der Wanderpass mit Bronze, Silber und Gold gestempelt. Später in der Halle gab es dann als Andenken ein entsprechendes Wanderabzeichen.
In der Schützenhalle wurde zum Start wieder ein Frühstück mit dampfenden Kaffee und frischen, belegten Brötchen angeboten. Zum Mittagessen gab es später Erbsensuppe, Bockwürstchen, Schnitzel und Kartoffelsalat in beliebiger Kombination. Dazu wurde wieder eine breite Palette an Getränken angeboten. Neben verschiedenen Softdrinks gab es natürlich Pils und Weizenbier. Neu im Programm waren diesmal zwei Sorten Fassbrause. Diese war auch eine beliebte Alternative zu Kaffee oder Tee. Das Kuchen- und Tortenbuffet umfasste eine große Auswahl verschiedener Köstlichkeiten. Auch großen Anklang fanden die frischen Waffeln mit Puderzucker oder Sahne. Für das leibliche Wohl war also ausreichend gesorgt.
Ein besonderes Angebot haben wir auch in diesem Jahr wieder speziell an die Kinder gerichtet. In einem abgetrennten Bereich der Halle wurde die Gestaltung von eigenen Stoffbeuteln, Maltische und eine Spielecke für die ganz Kleinen angeboten. Von der Kreativität der Kinder haben wir einige Fotos eingefangen. Daneben zog es viele bei dem strahlenden Sonnenschein auch einfach „nur“ nach draußen zum Spielen.
Die Luirlinge sorgen für die musikalische Unterhaltung während des ganzen Nachmittags bis zum Ende der Veranstaltung gegen zirka 19 Uhr. Mit dem Rahmenprogramm hat der Volkswandertag ein wenig Volksfestcharakter. Hier wird die sportliche Herausforderung mit einem geselligen Teil verbunden. Jeder kann seine Teilnahme gestalten, wie es ihm beliebt. Manche kommen „nur“ zum Kaffeetrinken in die Halle – andere fokussieren sich mehr auf den sportlichen Teil. Wir sind begeistert, wie viele Besucher auch in diesem Jahr wieder unserer Einladung zu Sport und Geselligkeit gefolgt sind.
Wir freuen uns auf jeden Besucher und hoffen jeden auch im nächsten Jahr gesund und munter wieder begrüßen zu dürfen. Da wir aufgrund der Datenschutzverordnung unsere Einladungskarten nicht mehr versenden können, haben wir auf der Homepage einen Newsletter eingerichtet. Hier werden wir auf jeden Fall eine Einladung zum 43. Volkswandertag schicken.
Und noch etwas: wenn es Ihnen gefallen hat, schreiben Sie uns doch einfach auf unserer Facebookseite „SGV Allendorf e.V.“ oder schicken Sie uns ein paar Fotos „Ihres“ Volkswandertages über Instragram „#sgvallendorf“!
Hier gibt es noch eine Auswahl der Fotos aus der Schützenhalle und von der Strecke – viel Spaß dabei!
Bericht von Carsten Hirschberg