Kartoffelbraten mit Wanderungen bei schönstem Herbstwetter

Am 23.10.2016 hatte Petrus ein Herz für die Wanderer der SGV Abteilung Allendorf. Nach den letzten Tagen mit dicken, regenverhangenen Wolken lichtete sich der Himmel pünktlich für eine Wanderung bei schönstem Herbstwetter. Vermutlich auch deshalb kamen diesmal zahlreiche Wanderer und machten sich auf den Weg für 3 oder 7 km langen Strecken mit dem Ziel Biberhütte.

Dort wurden schon fleißig frische Waffeln und Kartoffelfeuer für die Wanderer vorbereitet. Aber bis zum Eintreffen sollte es noch ein wenig Dauern. Die kürzere Strecke wurde von Jung und Alt bevorzugt und machte sich in einem gemütlichen Tempo auf den Weg. Die zweite Gruppe mit den sportlichen Wanderern machte sich dagegen deutlich schneller auf die Socken – schließlich sollte die lange Strecke in nahezu der gleichen Zeit zurückgelegt werden.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Tour von den Teilnehmern sichtlich genossen. Die Sonne sorge für die gute Laune und auf einem schönen Pfad wurde die Strecke zu einem schönen Spaziergang mit Blicken auf die Sorpe. Schließlich kamen die Wanderer der kürzeren Strecke nach gut eineinhalb Stunden an der Biberhütte an. Auf dem Weg konnten die intensiven Farben des Herbstes genossen werden. Ein Blick in die Fotos lohnt sich daher allemal.

Die Gruppe der sportiven Wanderer wurden jedoch noch um 17.00 Uhr an der Hütte vermisst. Trotz des hohen Tempos waren niemand in Sicht. Es wurde schon überlegt eine Suche einzuleiten – nur dann kamen doch die ersten Vermissten an der Biberhütte an. Bei dem wunderbaren Wetter wurde die Strecke spontan verlängert. Aus den sieben Kilometern wurden fast verdoppelt und so waren nun auch alle froh an der Hütte mit frischen Waffeln und Kartoffeln bewirtet zu werden.

Auch die kühlen Getränke waren an so einem sonnigen Tag deutlich mehr gefragt als warmer Kaffee und Tee. Fritz Grothof konnte dann auch schon die ersten Kartoffeln aus dem Feuer befreien. Wie von allen Seiten zu hören war, war auch das Kartoffelfeuer perfekt. Die Kartoffeln optimal anzubrennen ist auch eine Wissenschaft für sich.

Mit einem gemütlichen Beisammensein wurde der Tag zu einer runden Sache. Wir hoffen, dass sich alle wohlgefühlt und die Stunden genossen haben. Und natürlich möchten wir uns bei allen Wanderern und Besuchen bedanken und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im Winter.

Wanderbericht von Carsten Hirschberg