Am Samstag, dem 27.12.2014 endete unser Wanderjahr mit einem traditionellen Grünkohlessen. Zuvor stand aber noch Wandern auf dem Programm. Diesmal war es nicht Wald und Feld rund um Allendorf, was wir als Wandergebiet ausgewählt hatten, sondern wir steuerten die Nachbargemeinde Amecke an.

Zunächst ging es durch das Mühlenfeld in Richtung Golfplatz, den wir zügig passierten. Bei beginnender Dämmerung und durchwachsenem Wetter, war dort kein Golfer aktiv. An der Kirche in Amecke vorbei erreichten wir das Vorbecken des Sorpesees. Die neu geschaffene Uferpromenade ist zwar noch nicht ganz fertig, aber durchaus ein „Hingucker“ wir die Wandersleute einstimmig feststellten. Über die Brücke des Damms und dann links auf dem neu angelegten Pfad, zunächst am Campingplatz und dann an zum Teil recht schicken Ferienhäuschen vorbei, gab es durchaus Interessantes zu sehen.

So erreichten wir wieder Amecke, passierten das Schloss, hielten uns dann rechts, um den Anstieg von Henninghausen vor dem Essen noch zu meistern. Oben angekommen entschlossen wir uns, das Ziel, den Landgasthof Schröder, über die Steinert anzulaufen. Dort angekommen begann dann der gemütlich Teil der Reise, mit einem leckeren Grünkohlessen und so manchen Erzählungen über das vergangene Wanderjahr.

Wanderführer war Dr. Manfred Gerhardt

Hier die Bilder der Wanderstrecke: