Am Freitag, den 21.06.2019, fand eine weitere Aktion, dieses Mal für die älteren Kids des SGV Allendorf, statt. Es drehte sich alles ums gesunde Kochen.
Mit einer Gruppe von 15 Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren und 2 Begleitpersonen des SGV Allendorf besuchten wir die Fabrik in Sundern, um ein gesundes Menü zu zaubern. Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch das Team der Fabrik ging es dann auch schon direkt nach dem Anlegen der Kochschürzen frisch ans Werk.
In Gruppen aufgeteilt wurden Gurken, Tomaten, Zwiebeln und Salat geschnibbelt. An einer anderen Stelle wurden die Brötchenburger für den Backofen vorbereitet. Eine Gruppe war für die Vorbereitung der Kartoffelspalten, eine für das Herstellen und Formen der Patties und noch eine weitere für den Nachtisch zuständig. Teils wechselten sich die Kinder auch an den einzelnen Stationen ab.
Pünktlich zur Abendstunde konnten die Jugendlichen ihren gesunden Burger selbst belegen, sich an den Kartoffelspalten bedienen und an der riesengroßen, langen Tafel im Vorraum Platz nehmen um das selbst zubereitete Menü zu verputzen.
Zum Abschluss gab es dann den super leckeren Nachtisch: 2 Sorten Eis mit frischen Waffeln.
Die Köche haben wirklich eine super tolle Arbeit geleistet und sehr lecker gekocht. Wir bedanken uns beim sehr netten Team der Fabrik, für die schöne Zeit, die tolle Organisation und Durchführung. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und viel Spaß bereitet.
Begleitet wurde diese Aktion von Peggy Pide und Renate Kegel.
Bericht von Renate Kegel