Im Lauf des Jahres 2020, wurde die Schutzhütte „Allendorfer Bahnhof“ in mehreren Arbeitseinsätzen von kleinen Teams renoviert.

Die Einhaltung der verschiedenen Corona-Vorschriften hat die Planungen etwas erschwert, dafür konnten im Umkehrschluss die durch die Pandemie entstandenen Kurzarbeitstage sinnvoll genutzt werden.

Begonnen hatte alles mit einem neuen Blechdach, welches das Gebäude und auch die Schutz suchenden in den nächsten Jahrzehnten zuverlässig vor der Witterung schützen wird. In diesem Zuge wurden Verstrebungen am Rahmen verbaut um diesen zusätzlich zu Stabilisieren.

Nun passte der verwitterte Zustand des Holzes, nicht mehr zum neuen Dach, also wurde das gesamte Holz mit einem neuen Schutzanstrich versehen.

In der Zwischenzeit hatte ein Wort das andere ergeben und uns wurde klar, das der „Bahnhof“ auch als solcher zu erkennen sein sollte!

Daraus ergaben sich einige dekorative Details, wie ein SGV-Logo in der First, ein Haupt-Bahnhofschild und passende Andreaskreuze (Bild: „Andreaskreuz“)

Ein abschließendes Highlight lieferte dann unser scheidender Ortsvorsteher, in dem er dem Bahnhof eine Bahnhofsuhr spendierte.

Bericht von Markus Hampel