Donnerstag:

– Treffen und Abfahrt um 8 Uhr ab Marktplatz nach Nidda
– Ankunft um 10.15 Uhr im Hotel „ Zur Traube“
– Stärkung mit einem Kaffe auf´s Haus und Zimmervergabe
– Abfahrt 10.45 Uhr zur Wanderung Natur Tour Nidda 14,5 km ca. 4,5 Std.
– Naturtour Nidda – Eichelsdorf: Eine sanfte Tour, durch zwei Naturschutzgebiete, mit schönen Waldrandwegen und Waldpfaden, herrlichen Aussichten und dem Durchgang eines typischen Vogelsbergdorfes. Der Reiz dieser Tour lag vor allem in Ihrer starken Naturnähe mit dem Erlebnis natürlicher Stille und Abgeschiedenheit
-Gemütlicher Ausklang im Hauseigenen Biergarten mit selbstgebrauten Gerstensaft und sehr guter Hausmannskost. Besuch von Bienchen und Mann.

Freitag:
– Frühstück um 8 Uhr mit kompletter Truppe… und Besuch von Elke und Andreas Clute.
– Abfahrt 9 Uhr zur Wanderung Gipfel tour Schotten 20 Km ca. 6 Std.
– Gipfel Tour Schotten: Diese Erlebnistour führte über artenreiche Bergwiesen und durch abwechslungsreiche Waldgebiete mit urwüchsigen Basalformationen. Sie bot herrliche Aussichten. Von den höchsten Gipfel des Vulkanmassives. Von weitem wirkt der Vogelsberg eher flach. Doch die Westflanke ist steil mit 500 Höhenmeter von Schotten zum Hoherodskopf. So konnte die Schottener Gipfeltour durchaus alpine Gedanken wecken. Sie führte auf 14 km über insgesamt 4 Gipfel im Oberwaldbereich mit teilweise strammen anstiegen. Die abwechslungsreiche Landschaft und die atemberaubende Aussicht bis zur Frankfurter Skyline am Mainufer lassen jede Anstrengung schnell vergessen.
-Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen am Hoherodskopf ging es zurück zum Hotel.
-Gemütlicher Ausklang mit alten Geschichten von Weber Heinrich und den besten Witze Erzählern der SGV Abteilung Allendorf…

Samstag:
– Frühstück um 8 Uhr mit großer Auswahl und frischem Rührei.
– Abfahrt 9 Uhr zur Wanderung Felsen Tour Herbstein 19 Km 5 Std.
– Felsentour Herbstein : Felsbrocken in allen Größen waren das Leitthema dieser Tour. Zur Basalt erstarrte Lava – Zeugnis des lang erloschenen Vulkans. Der Weg erschließt drei große Basaltdurchbrüche. Dazwischen gab es liebliche Wiesenlandschaften, kleine Teiche und schöne Ausblicke sowie geschichtsträchtige Grenzsteine am Wegesrand. Vulkan Vogelsberg Pur.
– Ausklang des Abends mit WM Spiel…

Sonntag:
– Frühstück um 8 Uhr und Packen
– Abfahrt um 9.30 Uhr zum Glauberg
– Führung über das Freigelände und die Austellung des wieder errichteten Grabhügels sowie des ehemaligen Siedlungsareals der Kelten am Glauberg bei blauem Himmel und Sonne.
– Nach einer Stärkung im Bistro ging es auf zur Rückfahrt und einem gemütlichen Abschluss bei Rega.

Ein herzliches „ Frisch auf“ und ein großes Danke an alle für die tolle Tour von Bärbel und Jörg

Wanderführer war Jörg Hellhake – hier die Bilder der Wanderung: