Sonntag 19.April 2015, 6.00 h Start zur Marathonwanderung. Der Startpunkt war die Sperrmauer des Möhnesees. Hier beginnt der Hauptwanderweg X24 der Möhne-Westerwaldweg, der das Sauerland von Norden nach Süden durchkreuzt und in der Saison 2015 in seiner gesamten Länge geschafft werden will. Also jetzt die erste Etappe. Zunächst am Möhneufer entlang,- Nebelschaden steigen aus dem Waser empor, und setzen so den Sonnenaufgang in ein gleisendes Licht. Nach einer guten halben Stunde Gehzeit verlässt der Weg den Möhnesee.
Wir biegen rechts ab in den „Arnsberger Wald“. Der Mischwald beginnt langsam sein grünes Kleid anzuziehen, der Frühling hält seinen Einzug.
Der Lärm nimmt langsam zu, nach einer Rast auf bemoosten Baumstämmen erreichen wir Hüsten. Wir unterqueren die Autobahn und landen am Schwimmbad.
An der Kirche vorbei sichten wir das neue Gasthaus unseres ehemaligen Wirtes Rega.

Über die Ruhrbrücke geht es, die Bahnschienen querend bis zur Röhr der wir kurz folgen. Mit Blick auf Schloß Herdrigen geht es langsam bergauf Richtung Teufelskopf, den wir rechts liegen lassen, um den Anstieg zum Müssenberg unter die Füße zu nehmen, eine „echte Bergwertung“. Der Abstieg nach Hachen läßt uns auf die „Kurzstreckler“ treffen. Von gestarteten 9 Wanderern steigen zwei Damen aus, dafür kommen 6 Erwachsenen und 3 Kinder hinzu, unser jüngstes Nachwuchswanderkind mit eineinhalb Jahren in der Kiepe von Mama und Papa abwechselnd getragen, das ist Nachwuchsarbeit.

Weiter geht es durch Hachen die Bundestrasse entlang, bis wir links abbiegen in die Hochstrasse, die uns, wie der Name schon sagt wieder bergauf führt.
Den Altenberg bergab laufen wir in Stemel ein, queren die Straße und die still gelegte Bahnschiene. Kurz vor dem Sorpedamm geht der Kurs nach links, wieder, wie sollte es anders sein bergan Richtung Stück, oberhalb Sundern gelegen. Hier wird bei einer Rast der Proviant aufgebraucht, denn das Ziel ist nah.
Vom Stück geht es abwärts zur Krausen Eiche, diese steht schon auf Amecker Gebiet. An der Kirche vorbei laufen wir Richtung Golfplatz den wir durchqueren, um den letzten Anstieg vor dem Mühlenfeld zu meistern.

Dann sind wir schon in Allendorf, wo es in Schröders Gasthof die wohlverdienten Erfrischungen gibt.
Fazit, die erste Etappe des Möhne-Westerwaldweges geschafft- müde Füße, vielleicht auch die eine oder andere Blase, aber glücklich und zufrieden!
Frischauf

Wanderführer war Dr. Manfred Gerhardt

Hier die Bilder der Wanderstrecke: