Mitte September fand der 41. Volkswandertag in Allendorf statt. Viele aktive Starter nahmen bei bestem Wetter teil: 350 Wanderer und Wanderinnen, darunter über 75 Kinder. Beim sonnigem Wetter war die Strecken Richtung Langscheid besonders attraktiv. Unterwegs gab es viele Orte, die zur Rast einluden. Besonderes Highlight war für die Kinder ein Stopp am Amecker Vorbecken. Auch den schon größeren Wanderern boten sich bei dem klarem Wetter tolle Aussichten auf Allendorf und Umgebung.

Die drei Wanderstrecken gingen in Richtung Sorpe und endeten alle in der Allendorfer Schützenhalle. Wer sich bei der Auswahl für die 30km Strecke entschied, konnte sogar einen kompletten Rundgang um den Sorpesee machen. Aber auch die 20km Tour war anspruchsvoll, jedoch insgesamt mit weniger Höhenmetern als im letzten Jahr. Am Ende konnte jeder die blühene Natur geniessen.

Traditionell empfingen wieder die Luirlinge alle Wanderer in der Schützenhalle. Bei Erbensuppe und Schnitzel oder Kaffee und Kuchen wurde auch noch das ein oder andere Bier getrunken. Die Kinder vergnügten sich derweil beim Bau und Bemalen der Vogelnistkästen und konnten sich bei einem gratis Eis vom Eiswagen stärken.