Sauerländer Schlösserrunde – Amecke, Wocklum, Melschede

In diesem Jahr hatten wir uns als Frühjahrswanderung die 25 Km lange Sauerländer Schlösserrunde vorgenommen. Auf dem Weg liegen die drei Wasserschlösser Haus Amecke, Schloss Wocklum und Schloss Melschede.

Bei -2° C, Sonnenschein und eisigem Wind starteten 6 Wanderer am frühen Morgen vom Allendorfer Marktplatz in Richtung Sorpesee. Nach knapp 2km war auch schon das ehemalige Wasserschloss „Haus Amecke“ erreicht. Seit 1338 im Familienbesitz der Familie von Wrede ist es uns Allendorfern allen gut bekannt.

Weiter durch die Wälder am Mellener Knapp vorbei Richtung Mellen und von dort über den Burgberg zum Schloss Wocklum. Das Wasserschloss befindet sich seit 1656 im Besitz der Grafen von Landsberg-Velen. Auf dem Gutshof konnten wir uns windgeschützt unterstellen und unsere erste Pause machen.

Gestärkt ging es durch das Orlebachtal zur Melscheder Mühle. Dem Melscheder Mühlenbach folgend führte unser Weg durch die Parkanlage auf das Schloss Melschede zu. Dieses wurde erstmals urkundlich 1281 erwähnt und war bis 2010 im Besitz der Freiherrn von Wrede-Meschede. Hier hatten wir nun die Hälfte der Wanderung hinter uns gebracht.

Der Weg führte uns in Richtung Heimat noch am SGV Schloss Langscheid (Krähenbrinke Hütte) vorbei und oberhalb der Sorpe zurück nach Amecke. Nochmals vorbei am Haus Amecke zum Allendorfer Schloss Grillwerk. Hier konnten wir uns für die geleisteten Kilometer fürstlich belohnen.

Wanderführer war Dirk Fink