Tanzen ist Spaß und wird als Ausgleichssport empfohlen; wer tanzt stärkt das Körpergefühl und die Selbstwahrnehmung. Der Gleichgewichtsinn wird gefördert und durch das Tanzen kann Stress leichter abgebaut werden. Das waren sehr gute Argumente um für unsere Jugendabteilung einen eigenen Tanzkurs in Allendorf anzubieten.
Corona bedingt konnten in den letzten 2 Jahren keine Tanzkurse stattfinden und somit waren kurz nach der Kursbekanntgabe die verfügbaren Plätze belegt. Die Teilnehmerzahl lag bei 38 Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren. Starten konnten wir direkt nach den Weihnachtsferien am 09.01.2022 um 17 Uhr in der Sporthalle der Allendorfer Grundschule, wo auch die weiteren 6 Doppelstunden stattfanden. Als Tanzlehrer konnten wir Herrn Jürgen Hoffmann, der früheren Tanzschule Hoffmann, gewinnen.
Eine große Herausforderung war ein ausgereiftes Corona-Hygienekonzept zu erstellen, aber auch dieses haben wir mit Bravour gemeistert. Somit konnten wir an 7 Doppelstunden, immer wieder sonntags um 17 Uhr, mit viel Spaß und Vergnügen das Bein schwingen. Das Ziel war die Grundschritte zu erlernen um auf dem Allendorfer Schützenfest als Paar DiscoFox Tanzen zu können.
Dieses wurde von allen Jugendlichen mit sehr viel Spaß und Ehrgeiz erfolgreich umgesetzt. Damit war für alle das Ziel erreicht.
Im nächsten Kurs geht es mit dem Walzer weiter. Die Freude ist groß.
Begleitung und Bericht: Renate Kegel