4 Mädels und 10 Jungs im Alter zwischen 6 und 11 Jahren trafen sich um 14.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und voller Energie am Marktplatz. Nach einer kurzen Erklärung, was die Kids erwarten würde, ging es los zum Parkplatz vor dem Kindergarten, wo die erste Aufgabe ausgehändigt wurde.

Anhand eines Fotos mussten die Kids zum Stationsweg laufen, wo bereits die nächste Aufgabe versteckt war. Im weiteren Verlauf des Stationsweges waren an den einzelnen Stationen Buchstaben versteckt, die oben am Kreuz zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden mussten.

Die weiteren Punkte, die jeweils anhand eines Fotos erwandert wurden, waren die Kaukenberg-Hütte und die Klanghölzer. Nach einer kurzen musikalischen Einlage zeigte der obligatorische „Witz für unterwegs“ den weiteren Weg und auch die nächste Aufgabe versteckte sich dort.

Auf einem „Geheimweg“ sollten die Kids 5 verschiedene Bäume zeigen und benennen. Aber auch diese Aufgabe wurde locker bewältigt. Der Weg mündete auf einer kleinen Lichtung. Am dortigen Hochsitz war auch die erste Verpflegungsstation mit Wasser, Capri-Sonne, Gummibärchen und Keksen.

Während der Pause erkundeten die Kids den umliegenden Wald auf eigene Faust und fanden im Dickicht prompt ein Keiler-Gebiß. Weil nun alle etwas von dem Gebiß abhaben wollten, betätigte sich Matthias als Zahnarzt und zog den Keilern die Zähne, die dann entsprechend verteilt werden konnten.

Frisch gestärkt ging es an die nächste Aufgabe. In Zweier- bzw. Dreiergruppen sollten die Kids auf dem weiteren Weg in Richtung Schröders Bank jeweils ein Teil aus dem Wald in eine Papiertüte sammeln, das die anderen Kinder dann an der Bank ertasten sollten. Neben Moos, Blättern und Zapfen gab es tatsächlich auch noch weitere Knochen zu ertasten.
Die nächste Aufgabe bestand dann darin, die Luftballons, die entlang des weiteren Weges hingen, einzusammeln. Oben an der Lichtung angekommen, wartete aber erstmal die nächste Verpflegungsstation auf die Kids. Allerdings hatten mittlerweile auch leider die Ameisen unsere Verpflegungskiste entdeckt. Aber als diese endlich verscheucht waren, konnten sich die Kids mit Wasser, SGV-Apfelsaft, Donuts, Laugenbrötchen und Äpfeln stärken.

Nach der Pause wartete die nächste Aufgabe. Es sollte ein Spinnennetz aus Wolle gebaut werden, in dem dann die zuvor eingesammelten Luftballons (= Insekten) gefangen wurden. Auch hier waren die Kids mit Feuereifer bei der Sache und haben die Aufgabe in Teamarbeit super bewältigt.

Der nächste „Witz für unterwegs“ zeigte dann auch den weiteren Weg zu den Bänken oben am Kaukenberg mit Blick über Allendorf. Da gerade der SSV ein Heimspiel hatte, wurde die Mannschaft auch erstmal lautstark von oben angefeuert.
Nachdem die Kids sich nach mehrmaligem Zählen darauf verständigt hatten, dass man von dort oben 15 Windräder sehen kann und dazu noch eine kleine Rechenaufgabe gelöst hatten, gab es eine weitere Aufgabe.

Auf dem Weg in Richtung Kaukenberg-Hütte waren 8 Tierspuren versteckt, die eingesammelt werden sollten. An der Hütte gab es dann die entsprechenden Tierfotos dazu und die Spuren sollten den Fotos zugeordnet werden. Fehlerfrei absolvierten die Kids auch diese Aufgabe, so dass nun die langersehnte Schatzkarte ausgehändigt wurde.

Im Laufschritt ging es nun wieder den Berg runter, ein Stück vom Stationsweg entlang, dann weiter auf den Zuweg zum Höhenflug, bis endlich der verdiente Schatz hinter der Kuhle entdeckt und geplündert werden konnte.
Zum Abschluss ging es noch auf den Spielplatz. Dort wurde weiter ausgelassen gespielt, bis alle Kids abgeholt wurden bzw. eigenständig nach Hause gingen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es wieder schön zu sehen war, mit welcher Begeisterung die Kids durch den Wald gefegt sind!